Zu meiner Person

  Ich heiße Harald Kuttert, und bin 1964 in München geboren. Im Alter von 9 Jahren bezogen meine Familie und ich einen kleinen Bauernhof, um diesen zu bewirtschaften.

Schon als Kind hatte ich eine tiefe innere Verbundenheit zu Tieren, ganz besonders aber zu Hunden, welche mich den Großteil meines Lebens begleiteten. Ich schlief gerne bei unseren Hunden und verbrachte mit ihnen mehr Zeit als mit irgendwelchen anderen Freunden.

Von Hunden habe ich gelernt mit ihnen umzugehen und zu verstehen wie diese Tiere leben. Ich habe großen Respekt und Achtung vor deren Lebensweise und akzeptiere deren Natur. Da Natur auf mich schon immer eine Faszination hatte, wie nichts anderes, wollte ich auch in dieser arbeiten und begann mit 15 Jahren meine Ausbildung zum Forstwirt. Hunde begleiteten mich bei all meinem Tun und waren immer meine eigentliche Passion. Oft habe ich bei Spaziergängen von anderen Hundehaltern gehört:

"Wenn meiner nur auch so gut folgen würde wie der ihre!". Ich habe schon häufig bei Spaziergängen, anderen Haltern erklärt warum ihr Hund diese Fehlverhalten zeigt, obwohl schon lange Zeit in der Hundeschule fleißig geübt wird. Viele dieser vermeintlichen Unarten ließen sich schon während eines gemeinsamen Spazierganges ganz leicht beheben, denn der Halter konnte seinem Hund nur nicht vermitteln, welches Verhalten er sich wünscht.